Unser Büro

Unser ARCHITEKTURBÜRO befindet sich mitten in Bremen – in der Bremer Neustadt.
Seit Juni 2018 befindet sich unser Büro ins Hochparterre unseres Altbremer Hauses.

Hier arbeiten wir für Sie!

Unser Team

ARCHITEKT Dipl.-Ing. Bernd Bartelmeß

Die deutsche Fernsehserie aus den 80gern „Ich heirate eine Familie“ und ein kindlicher Irrtum haben dazu geführt, dass ich Architekt wurde. In der Serie spielt der Hauptdarsteller Peter Weck einen Werbegrafiker. In meiner damaligen Wahrnehmung war er allerdings Architekt!
Von zu Hause aus arbeiten mit Familienanschluss, Kinder, die nach der Schule erst einmal zu Papa ins Büro kommen, das alles wollte ich so und ich lebe es heute genauso. Seit meiner Kindheit habe ich genau darauf hingearbeitet: Ich wollte Architekt werden! Der Weg war klar:

Praktika und Ferienjobs in Architekturbüros, Tischlereien und Bauunternehmen. Das Studium der Architektur in Bremen.
Im Studium bearbeitete ich bereits reale Projekte aus den Bereichen Dorferneuerung, Altbausanierung und Neubauplanung.
In den Jahren 2000-2005 beschäftigte ich mich mit visuellen Planen und Darstellen als Mit-Inhaber der Medienagentur archinova.
Seit 2007 arbeite ich wieder ausschließlich gemäß meiner Berufung als Architekt.

Im Jahr 2003 begann ich mich intensiv mit vielen Themen der Geomantie zu beschäftigen. Diese sehr alte Lebensphilosophie findet ihre europäischen Wurzeln in der Zeit der Kelten. Sie vermittelt den achtungsvollen Umgang mit unserer Umwelt, der Natur, der Kultur und den Menschen. Geschult u. a. durch Dagmar Faust, Hans-Jörg Müller und Marco Pogacnik verbinden sich für mich Architektur und Geomantie zur Gestaltung gesunder und kraftvoller Räume. Damit verlagerte sich der Schwerpunkt auch auf die Innenraumgestaltung.

Als logische Konsequenz einer ganzheitlichen Arbeitsweise übernahm ich 2012 den Familienbetrieb SCHIELE Einrichtungen: http://www.schiele-einrichtungen.de. Damit verbinden sich Architektur und Inneneinrichtung zu einer Einheit.

BAUINGENIEUR Iman Mehdizadeh

Iman hat in Teheran Bauingenieurwesen studiert und seinen Bachelorabschluss im Fach Zivilbauingenierwesen absolviert.
Er unterstützt den Architekten tatkräftig bei Aufmaß, Recherchen, Zeichnung und vielem mehr.

BACKOFFICE MANAGERIN Sabine Bartelmeß

Sabine hat in der Organisationsentwicklung eines großen deutschen Personenverkehrsunternehmens gearbeitet.
Jetzt unterstützt sie das Büro bei allem, was nicht mit der inhaltlichen Planung zu tun hat.